KLIMAZEITREISE

Assoc. Prof. Tobias Fischer

Universität Neu-Mexico

Tobias Fischer

Vulkane und Kohlendioxid: Ein ewiger Kreislauf

Nicht nur der Mensch pustet Kohlendioxid in die Luft, auch Vulkane tun dies. Verwitterung und Ablagerung entziehen der Luft CO2 und kontrollieren so seine langfristigen Schwankungen. Der Vortrag zeigt den Zusammenhang zwischen Temperatur, Kontinentalbewegung, Vulkanismus und dem Kreislauf des CO2 auf langen Zeitskalen.

Tobias Fischer studierte zunächst an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Geologie, wechselte aber nach dem Vordiplom an die Arizona State University, USA. Hier erhielt er 1994 seinen M.Sc.-Abschluss und schloss 1999 seine Promotion ab. Anschließend arbeitete er für ein knappes Jahr als Post-doctoral Fellow am Lawrence Berkeley National Laboratory, bevor er 2000 eine Stelle als Hochschulassistent in der Abteilung Erd- und Planetenwissenschaften der Universität von New Mexico antrat. Hier ist Tobias Fischer seit Mitte 2005 als Associate Professor beschäftigt. Seit 2008 ist er Mitherausgeber des Geological Society of America Bulletin.

(zurück)