KLIMAZEITREISE

Dr. Patrick Jöckel,

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt,
Oberpfaffenhofen

Patrick Jöckel

Klimamodelle: Funktionen, Nutzen und Grenzen

Wir haben keine zweite Erde im Labor, um zu testen, wie sich der Klimawandel auswirkt. Daher simulieren Forscher auf leistungsstarken Rechnern mögliche Veränderungen im Zeitraffer. Wie sie dies machen, wie sicher die Aussagen der Modelle sind und wie sie überprüft werden, stellt dieser Vortrag vor.

Patrick Jöckel, geboren 1971 in Bad Kreuznach, studierte an der Technischen Universität Darmstadt Physik. Nach Abschluss der Diplomarbeit 1997, die er bei der Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) anfertigte, folgte die Dissertation am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz und am Institut für Umweltphysik der Universität Heidelberg (Promotion im Dezember 2000). Von 2001 bis Anfang 2008 forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung „Chemie der Atmosphäre“ am Max-Planck-Institut für Chemie. Dort leitete er von März 2008 bis August 2009 die Gruppe „Erdsystemmodellierung“ in der Abteilung Luftchemie. Seit September 2009 ist er am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Institut für Physik der Atmosphäre, beschäftigt und koordiniert dort die Modellentwicklung um das globale Klima- und Chemie-Modell ECHAM5/MESSy. Patrick Jöckel ist Editor der EGU-Zeitschrift „Geoscientific Model Development“ (GMD).

(zurück)