KLIMAZEITREISE

Dr. Christiane Roscher

Max-Planck-Institut für Biogeochemie, Jena
Partnerschaft Erdsystemforschung

Christiane Roscher

Was wir riskieren: Der Wert der Artenvielfalt

Dass Arten aussterben, ist Teil der Evolution. Der Mensch hat durch Eingriffe in Stoff- und Energiekreisläufe die Rate, mit der dies geschieht, um den Faktor 1000 erhöht. Die Folgen des Artensterbens sind schwer abschätzbar. Doch wie erforscht man die Zusammenhänge zwischen Artenvielfalt und den Vorgängen in Ökosystemen?

Christiane Roscher, geboren 1969 in Halle an der Saale, studierte, promovierte und habilitierte an der Universität Jena: 1993 erhielt sie ihr Diplom in Biologie, 2000 absolvierte sie die Promotion und 2009 folgte dann die Habilitation auf dem Gebiet der Ökologie. Während der Promotion forschte Christiane Roscher als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ökologie der Universität Jena und war freiberuflich in der Naturschutz- und Landschaftsplanung tätig. Von 2000 bis 2002 war sie erneut als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ökologischen Institut der Jenaer Universität beschäftigt. Dort blieb sie bis zum Jahr 2005 und arbeitete als wissenschaftliche Assistentin (C1) und Koordinatorin einer DFG-Forschergruppe. Seit 2005 ist Christiane Roscher als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena in der Abteilung „Biogeochemische Prozesse“ angestellt. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Biodiversität und Pflanzenökologie.

(zurück)