KLIMAZEITREISE

Prof. Dr. Tilman Spohn

Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Berlin

Tilman Spohn


Der Planet Erde: Entwicklung und Klima in der Frühzeit

Eine Voraussetzung für Leben ist ein geeignetes Klima. Wie kommt es, dass die Erde lebensfreundlich ist? Welche Weichen sind dafür bei der Entstehung der Erde gestellt worden? Welchen Einfluss hat das Leben selbst und welche Rolle spielen die Bewegungen der Kontinente?

Tilman Spohn, geboren 1950 in Ockenheim, studierte Geophysik mit dem Spezialgebiet Seismologie und promovierte 1978 auf dem Gebiet Geodynamik. Nach einem 2-jährigen Post-doc-Aufenthalt an der Universität von Kalifornien in Los Angeles, USA, kehrte er 1982 nach Deutschland zurück und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geophysik an der Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Hier habilitierte er im Jahre 1984. Seit 1984 ist Tilman Spohn Professor für Planetenphysik am Institut für Planetologie der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster; seit 2004 Direktor des Instituts für Planetenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Berlin. Seine Spezialgebiete sind die Entstehung, Physik und Dynamik von Planeten.

(zurück)